Semper/AdW zieht in die 3. Runde des DKBC Pokals ein

In der 2. Runde des DKBC Pokals wurde Semper/AdW dem SV Arnsdorf zugelost. Die Arnsdorfer, Bundesliga Classic 200 Wurf, hatten in ihrer Liga beide bisherigen Heimspiele gewonnen. Aber auch die Berliner gingen mit zwei Siegen in der Liga in das Pokalspiel. Das Ziel war klar. Erreichen der 3. Runde.

Zu Beginn startete daher das bewährte Startpaar um Martin Würbach (2 SP, 0 MP, 533) und Lutz Frömming (2 SP, 0 MP, 531). Beide spielten gegen Maik Andersson (2 SP, 1 MP, 537) und Thorsten Poesch (2 SP, 1 MP, 546) sehr ausgeglichen. Es gelang beiden leider nicht sich entscheidend abzusetzen. Konnten aber dennoch jeweils zwei Sätze für sich entscheiden, so dass am Ende das Kegelergebnis über die Mannschaftspunkte entschied. Hierbei konnten sich die Arnsdorfer in beiden Spielen durchsetzen und mit knappen Vorsprung beide Punkte holen. Berlin lag daher gleich zu Beginn mit 0:2 hinten.

Im zweiten Durchgang sollten nun die Punkte geholt werden. Nico Grundmann (2 SP, 0 MP, 553) konnte sich ebenfalls nicht klar absetzen und glich nach Sätzen mit seinem Gegenspieler, Matthias Pfeiffer (2 SP, 1 MP, 557) aus. Hier haben die letzten Würfe zu Gunsten der Arnsdorfer den Punkt entschieden, so dass Arnsdorf sich einen weiteren Mannschaftspunkt sichern konnte. Nur Jürgen Liss (2 SP, 1 MP, 537) gelang es im zweiten Durchgang den ersten Punkt für die Berliner zu erkämpfen. Er setzte sich mit zwei gewonnenen Sätzen und dem am Ende besseren Kegelergebnis gegen Axel Theiss (2 SP, 0 MP, 519) durch. Der Zwischenstand vorm letzten Durchgang betrug nun 3:1 für Arnsdorf.

Um eine Siegschance zu bewahren mussten nun beide Mannschaftspunkte gewonnen werden. Mit Sascha Bräuer (3 SP, 1 MP, 578) und Dirk Uhlig (3 SP, 1 MP, 561) sollte dies erreicht werden. Sascha konnte sich bereits zu Beginn gegen Nico Jurisch (1 SP, 0 MP, 508) absetzen. Verlor zwischenzeitlich den zweiten Satz, konnte sich aber auf der zweiten Hälfte weiterhin durchsetzen und am Ende mit einer neuen persönlichen Bestleistung den Punkt sichern. Dirk machte es hier wesentlich spannender. Nach 60 Wurf stand es 1:1, so dass der dritte Satz eine Vorentscheidung bringen würde. Mit der letzten Kugel konnte der wichtige Satz mit einem Kegel Vorsprung gewonnen werden. Auch den letzten Satz sicherte sich Dirk, so dass auch er mit drei gewonnenen Sätzen den Mannschaftspunkt für Berlin holen konnte.

Durch das bessere Gesamtergebnis konnten auch die Zusatzpunkte auf das Berliner Konto gebucht werden, so dass es am Ende 5:3 und 3293 zu 3223 für Semper/AdW Berlin hieß. Ein sehr spannendes und ausgeglichenes Pokalspiel bis zur letzten Kugel. Pokalfeeling eben.

Semper/AdW schaut nun gespannt auf den 15.10., wie das Losglück dieses Jahr für die dritte Runde für die Berliner entscheidet. Ein Heimspiel im DKBC Pokal wäre hier durchaus mal wünschenswert.

(Sascha Bräuer)

Ergebnisse und Spielbericht 2.Runde DKBC-Pokal