Semper erreicht 3. Runde des DKBC-Pokals

Eine Woche vor dem Saisonstart empfing der SV Semper Berlin e.V. den SV Leipzig 1910 zur 2. Runde des DKBC-Pokals.

Gespielt wurde in der neuen Heimspielstätte von Semper, in der Hämmerlingstr. Das Pokalspiel wurde über 120 Wurf und nach internationalen Regeln mit Punktewertung ausgetragen.

Im Startblock spielten beide Thomasse der Berliner. T. Fritze (471/0MP) konnte leider nur 1 Satzpunkt gewinnen und musste daher den Manschaftspunkt an seinen Gegner A. Herrmann (490/1MP) abgeben. Nach einem spannenden Spiel gewann T. Prill (537/1MP) nur 2 Sätze, da er aber mit dem Schlusswurf ein Kegel mehr am Ende an der Tafel zustehen hatte gegenüber seinem Kontrahenten A. Rudolf (536/0MP), ging dieser Mannschaftspunkt an Semper. 1:1 stand es nun nach dem ersten Durchgang.

Im Zweiten ging u.a. Kapitän Matze Noack an den Start. Er erspielte die Tagesbestleistung mit 569 Kegel und mit 3 Satzpunkten auch den 2. Mannschaftspunkt für Semper. Sein Gegner C. Georgi erspielte zwar auch gute 531 Kegel, hatte aber gegen unseren Kapitän bis auf eine Bahn keine Chance. Genau anders herum sah es bei S. Bräuer (497/0MP) aus. Er verlor 3 Sätze und musste den Mannschaftspunkt an M. Zimmer (522/1MP) von Leipzig abgeben. Es stand nun auch nach dem zweiten Durchgang mit 2:2 unentschieden und eine Differenz von 5 Kegel zu Gunsten von Leipzig.

Im letzten Startblock gingen die Berliner W. Zinow (538/1MP) und N. Gierspeck (542/1MP) auf die Bahn. Es sollte auch hier bis zur letzten Bahn spannend bleiben. Denn beide Semperaner hatten nach 3 Bahnen 1,5 Satzpunkte gegen T. Hartmann (531/0MP) und D. Lorenz (517/0MP) geholt. Vor der letzten Bahn stand es also immer noch unentschieden und Semper lag auch nur mit einem Kegel vorn. Wolfgang und Nico spielten die letzte Bahn aber routiniert ab und mit ein paar Neunern mehr als sonst gewannen beide souverän ihre Bahn und somit auch beide Mannschaftspunkte für Berlin. Da Semper nun auch von den Hölzern her vorne lag, gingen nochmals zwei Punkte nach Berlin. Der Endstand lautete nun 6:2 Punkte mit 3154 zu 3127 Kegel.

Der SV Semper Berlin e.V. hat damit die 3. Runde des DKBC-Pokals erreicht, welche innerhalb der nächsten 3 Wochen ausgelost und am 26.11.2011 ausgetragen wird.

(Sascha Bräuer)

PDF-Anhänge