Schlechte Leistungen führen zum Punkteverlust.

7.Spieltag – Verbandsliga Brandenburg

Schlechte Leistungen und eine starke Schlussbahn der Gäste führen zum Punkteverlust.

Am siebten Spieltag der Verbandsliga 2018/19 waren die Gäste vom SV Frieden Beyern bei der SpG Semper/AdW zu Gast. Nach den großartigen Heimvorstellungen gegen Unterharmersbach und der SG Zechin, sollten die wichtigen Heimpunkte in Berlin bleiben. Dass es auf der letzten Bahn zu solch einem Drama kam, konnte keiner Ahnen. Kurz vor Schluss der Partie glaubten wir schon an zwei Punkte für das Gesamtkonto, jedoch verhinderter ein ungeahnter Leistungseinbruch und überragende Gäste, den heimischen Erfolg. 79 Kegel verlor man auf der letzten Bahn, so dass Frieden Beyern nach 2016 wieder die Punkte entführte. Mit einer schlechten Leistung von 3185 : 3250 Holz bei 2 : 6 Mannschaftspunkten (MP), verlor Semper/AdW unnötig.

Um gleich die nötige Ruhe und die Punkt auf heimischer Anlage zu holen, gingen Martin und Lutz an den Start.
Martin (538, 1MP) hatte auf den ersten beiden Bahnen ein paar Schwierigkeiten gegen Richter (532), konnte sich aber im Verlauf des Spiels steigern und mit zwei guten Bahnen das Duell (2.5 : 1.5 SP) für sich entscheiden.
Lutz (525) konnte seine Trainingsleistungen, gegen einen gut aufgelegten Getzschmann (543, 1MP), nicht abrufen und musste den Mannschaftspunkt abgeben.
So stand es mal wieder 1:1 MP und wir mussten schon einen Kegelrückstand von 12 Kegel hinnehmen.
Im Mitteldurchgang sollten die gezeigten Leistungen der vergangenen Spiele endlich auf die Bahn gebracht werden. Sascha (523) konnte seine gute Form und Leistung nicht abrufen und musste sich mit 1:3 Satzpunkten, gegen Buchwald (550 1MP) aus Beyern, geschlagen geben.
Auf der anderen Seite konnte Jürgen (549, 1MP), der ein super Ergebnis in der Zweiten spielte und diesmal für Nico einsprang, seinen Mannschaftspunkt holen und verhinderte gegen Beier (522) einen größeren Kegelrückstand.

Bei 2:2 MP, blieb es bei den zwölf Kegeln Rückstand, die das Schlusspaar nun aufholen sollte.
Henryk (525) und Thomas (525) taten das solide und konnten den Rückstand bis zur letzten Bahn in einen kleinen 14 Kegel Vorsprung umwandeln. Auf der letzten Bahn begann dann das Drama. Ein plötzlicher Einbruch unserer Spieler auf der letzten Bahn (114/108), wurde von den Gästen Thron (575, 1MP) und Müller (528, 1MP) beeindruckend ausgenutzt. Allen voran der Tagesbeste Thron, der mit einer 160er Schlussbahn 46 Kegel gegen Hendryk holte. Müller (528, 1MP) konnte mit einer normalen 141 Bahn, weitere 33 Kegel gegen Thomas rausholen und bei 2:2 Satzpunkten auch noch den Mannschaftspunkt entführen. Damit war die Heimniederlage besiegelt.
Da die Trainingsleistungen heute nicht abgerufen werden konnten, ging die Niederlage mit 2 zu 6 Mannschaftspunkten und 3185 : 3250 Kegel doch sehr deutlich aus. Die Niederlage schmerzt schon erheblich, da man sich nun am Ende der Tabelle befindet.

(N.Grundmann)

Berichte anderer Mannschaften:


Tabelle:

Platz Mannschaft Spiele Punkte Mannschaftspunkte
1 SKC Kleeblatt Berlin II 7 10 : 4 32 : 24
2 BSV Grün-Weiß Friedrichshain 7 10 : 4 31 : 25
3 SG Zechin 7 9 : 5 38 : 18
4 Hohenbockaer SV Grün-Gelb 7 8 : 6 29.5 : 26.5
5 FC Schwedt 02 6 7 : 5 26 : 22
6 KV Lauchhammer 7 7 : 7 28.5 : 27.5
7 SV Arnsdorf 7 6 : 8 27 : 29
8 SV Frieden Beyern 6 4 : 8 20 : 28
9 KSV Schipkau 7 4 : 10 20 : 36
10 SpG Semper/AdW Berlin 7 3 : 9 20 : 36