Diesmal fehlte das nötige Glück

Kein Spiel für schwache Nerven.

Diese Überschrift konnte gleich stehen bleiben 🙂

Aufgrund technischer Probleme an unseren Bahnen, konnten wir dank Lauchhammer trotzdem ein Spiel stattfinden lassen. Es wurde kurzfristig das Heimrecht getauscht und so fuhren wir am vergangenen Samstag in den Süden von Brandenburg, nach Lauchhammer zum KVL.

Nach dem knappen Unentschieden in Arnsdorf und der guten Leistung im Pokalspiel gegen Unterharmersbach, wollte man auch in Lauchhammer etwas Zählbares mitnehmen.

Auf den für uns unbekannten Bahnen starteten im ersten Durchgang, die mit „Männerschnupfen“ angeschlagenen, Martin (519 Kegel, 1 SP, 0 MP) und Nico (565 Kegel, 3 SP, 1 MP).  Beide gingen sehr motiviert in die Partie und konnten die ersten Satzpunkte mit 146 und 152 Kegel für sich erkegeln. Aber schon auf der zweiten Bahn zeigten die Lauchhammer Startspieler Strehl (583 Kegel, 3 SP, 1 MP) und Kosmalla (559 Kegel, 1 SP, 0 MP), warum sie zurecht Meister in der Landesliga wurden und in die Verbandsliga aufgestiegen sind.  Mit 144 und 150 Kegel boten sie unseren angeschlagenen Spielern Paroli und zeigten wer heute ein Heimspiel hat. Martin und Nico konnten mit 113 und 122 Kegel nicht mithalten und verloren wichtige Hölzer. Martin hatte gegen den Tagesbesten Strehl (583) auf den restlichen Bahnen keine Chance und musste den Mannschaftspunkt abgeben.
Nico konnte sich fangen und holte sich am Ende noch den Mannschaftspunkt. Mit 565 Kegel konnte Nico sogar noch die Goldene 1 mit nach Hause nehmen.

Mit 1 zu 1 Mannschaftpunkten und einem Rückstand von 58 Kegel gingen nun Sascha und Lutz ins Rennen. Sascha (551 Kegel, 1.5 SP, 0 MP) der zu Saisonbeginn eine sehr gute Form hat, legte los wie die Feuerwehr. Vielleicht noch im Rausch vom Pokalspiel, erwischte er mit 167 Kegel einen hervorragenden Start und nahm seinen Lauchhammer Gegenspieler Wobst (531 Kegel, 2.5 SP, 1MP)  42 Kegel ab und ließ den Vorsprung von Lauchhammer erheblich schrumpfen. Auf den nun folgenden Bahnen kam Sascha leider nicht mehr an das Niveau heran und Wobst nutzte geschickt seinen Heimvorteil. Auf seiner letzten Bahn hätte Sascha im letzten Wurf eine 7 zum Sieg gebraucht, aber es vielen nur 6 Kegel um und somit kam es auf dieser Bahn mit 131:131 zur Satzpunkteteilung. Sascha musste somit, trotzt der mehr erspielten Kegel, den Mannschaftspunkt an Wobst abgeben.
Lutz (482 Kegel, 2 SP, 1MP) erwischte einen Rabenschwarzen Tag und hatte noch Glück im Unglück. Sein Gegenspieler Mittag aus Lauchhammer kam an Lutz nicht heran und wurde zur Halbzeit gegen Trinzen ausgewechselt. Trinzen kam besser ins Spiel und konnte noch die letzten beiden Satzpunkte holen. Zum Glück war hier der Mitteldurchgang vorbei und Lutz rettete mit einem Kegel seinen Mannschaftspunkt.

Mit 2 zu 2 Mannschaftspunkten und 37 Kegel Rückstand, war das Spiel nach allen Seiten offen.
Unser erfahrenes Schlussduo Henryk und Thomas sollten nun die nötigen Kegel und Punkte holen.
Beide erwischten einen guten Start und holten Satzpunkte und nötige Kegel, um das Ziel vom Auswärtssieg näher zu kommen. Henryk (540 Kegel, 3.5 SP, 1 MP) hatte gegen Meyer (481 Kegel, 0.5 SP, 0 MP) ein leichtes Spiel und holte souverän den Mannschaftspunkt.
Wie in Arnsdorf galt auch hier, wer in Mathe und Kopfrechnen gut ist, hatte die Nase vorn.
Die nötigen Kegel die Henryk aufholte, verlor Thomas (531 Kegel, 2 SP, 0 MP) gegen einen gut aufgelegten Pohl (554 Kegel, 2 SP, 0 MP). Gerade im Räumen war der ein oder andere Fehlwurf unnötig und verhinderte ein besseres Ergebnis.

Bei 3 zu 3 Mannschaftspunkten entschied nun das Gesamtergebnis beider Mannschaften, um die nötigen Zusatzpunkte zu bekommen.
Hier hatten die Hausherren das nötige Glück auf ihrer Seite und brachten einen ganzen Kegel mehr zu Fall. Mit 3189 Kegel zu 3188 Kegel sicherte sich Lauchhammer den Heimsieg, bei 5 zu 3 Mannschaftspunkten.

Wieder ein äußerst knappes Spiel, wo wir diesmal nicht das nötige Quäntchen Glück hatten, trotz der mehr erspielten Satzpunkte von 13:11.

Schon am kommenden Samstag muss die erste Mannschaft zum BSV GW Friedrichshain reisen, wo das nächste schwere Auswärtsspiel wartet. Schauen wir mal, ob es wieder ein so spannendes Spiel wird.

Nochmal ein großes Dankeschön an Lauchhammer, die kurzfristig der Spielverlegung zustimmten.

(N.Grundmann)

Auswertung VLM 5 .Spieltag