2.Spieltag - Hohenbocka spielt Heimrekord - Semper verliert

Hohenbocka mit neuem Heimrekord zum Sieg

Das der zweite Spieltag auswärts in Hohenbocka kein leichter sein wird, dass wusste man aus den Statistiken der letzten Jahre. Was dann aber im Verlauf des Spieles folgte, konnte die Glaskugel auch nicht vorhersehen.

Der zweite Spieltag schickte uns auf unbekannte Bahnen nach Hohenbocka. Hohenbocka zählt in der Verbandsliga Brandenburg zu den stärksten Heimmannschaften.  In der Saison 2017/2018 blieben sie auf heimischer Anlage ungeschlagen. Keine leichten Voraussetzungen für einen Sieg.
Durch etwas Glück und einer „taktischen“ Aufstellung hofften wir aber auf ein Gelingen dieser Mission.

Für Semper/AdW starteten diesmal Martin und Lutz.
Martin fing mit einer 131 Bahn an und konnte den Satzpunkt für sich entscheiden, denn sein Kontrahent aus Hohenbocka C.Potratz spielte nur 116 Kegel.  Auf den folgenden Bahnen fand Martin nicht zu seinem gewohnten Spiel, so dass es am Ende 1:3 Satzpunkten und 509 zu 535 Kegel stand. Potratz sicherte sich somit den ersten Mannschaftspunkt für Hohenbocka.
Lutz polterte auf der ersten Bahn 1 Kegel mehr als Martin, hatte aber gegen einen überragenden P.Mulka, der eine 172 Bahn (V: 94; A: 78) hinzauberte, nur das Nachsehen. Auf der zweiten Bahn hatte Lutz Pech und verlor diese mit 3 Kegel. Mit 0:2 Satzpunkten, sollte nach dem Seitenwechsel die Wende kommen, aber was Lutz jetzt spielte, konnte er sich selbst nicht erklären. Da die personelle Situation keinen Ersatzspieler zu lässt, musste er sein Spiel zu Ende bringen. P.Mulka hielt sein hohes Niveau und verpasste knapp die 600er Marke. Mit 596 Kegel konnte er den Mannschaftspunkt gegen Lutz holen und sicherte sich seiner Mannschaft wertvolle Kegel. Lutz kam nur auf magere 491 Kegel und verlor somit über 100 Holz. Mit 0 zu 2 punkten und einen Rückstand von über 100 Kegel wurde die Auswärtspartie für uns nicht leichter.

Im Mittelpaar gingen Jürgen und Nico an den Start. Wollte man noch was reißen, mussten 2 Mannschaftspunkte her.
Jürgen verlor auf seiner ersten Bahn zu viel in den Vollen, so dass er mit 62 Räumern und einer 147 Bahn, immer noch 10 Kegel auf seinen direkten Nebenmann M.Paulik verlor. Auf den folgenden 3 Bahnen war die Situation ähnlich, nur auf der letzten Bahn verlor Jürgen etwas mehr Kegel. M.Paulik spielte souverän weiter und konnte am Ende mit 601 Kegel (4 SP) den Tagesbestwert markieren und seiner Mannschaft den nächsten Mannschaftspunkt holen.
Nico war auf der ersten Bahn wohl noch im Tiefschlaf. Mit 115 Kegel (27 Abräumer) verlor er gegen F.Paßora schon 35 Holz und den Satzpunkt. Nach wachrüttelnden Worten beim Bahnwechsel, fand Nico auf der zweiten Bahn zu seiner gewohnten Stärke zurück und holte nicht nur den Satzpunkt, sondern konnte durch 157 : 121 Kegel auch die verlorenen Holz aufholen. Auf den anderen Bahnen behielt Nico seine Konzentration und konnte mit 3:1 Satzpunkten und 566 zu 514 Kegel den ersten Mannschaftspunkt für Semper/AdW holen.

Für das Schlusspaar war der Rückstand eigentlich schon zu Groß. Bei 1 zu 3 Mannschaftspunkten und über 100 Kegel Rückstand, gab es nur noch die Option zum Sieg. Würde man den Rückstand aufholen, so hätte man bestimmt auch die beiden Mannschaftspunkte geholt.

Thomas und Sascha hatten nun diese schwere Aufgabe vor sich und beide Meisterten die erste Bahn sehr gut. Sie konnten den Satzpunkt holen und auch 30 Kegel rausholen. Sollte doch noch ein Wunder geschehen?? Nein.
Thomas (547) konnte auf den restlichen drei Bahnen seinen Gegner D.Wukasch (535) auf Abstand halten und seinen Mannschaftspunkt holen, die zwölf Hölzer waren aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Sascha spielte mit 554 Kegel ein sehr gutes Resultat, musste aber bei 2 zu 2 Satzpunkten den Mannschaftspunkt an Th.Lindow von Hohenbocka abgeben, der mit 561 Kegel etwas mehr spielte.

Mit einem Gesamtergebnis von 3343 Kegel erspielte Hohenbocka zudem einen neuen Heimrekord, der von den Zuschauern lautstark gefeiert wurde.

Mit 2 : 6 Punkten und einem Ergebnis von 3215 zu 3343 Kegel, musste Semper/AdW ohne etwas zählbarem die Heimreise nach Berlin antreten.

Schaut man sich die Statistik der vergangenen Saison an, kann man als positives Fazit mitnehmen, dass es kaum eine Mannschaft gab, die über 3200 Holz gespielt hat.

Schon am kommenden Samstag geht es ab 13 Uhr auf heimischer Anlage gegen den Tabellenführer SG Zechin.

(N.Grundmann)

Verbandsliga-2_Spieltag