Gelungener Rückrundenauftakt

10.Spieltag – Verbandsliga Brandenburg

Rückrundenauftakt mit Auswärtssieg erfolgreich gelungen

Zum ersten Spiel der Rückrunde, mussten wir im Lokalderby bei der zweiten Mannschaft von Kleeblatt Berlin antreten.

Nach einer etwas schwierigen Anreise, da Union Berlin (Fußball) zur selben Zeit ein Heimspiel hatte, gingen wir mit gemischten Gefühlen auf die Bahn. Zum einen kennt man die Anlage sehr gut, da wir hier einige Zeit lang unsere Bundesliga-Heimspiele absolvierten, zum anderen weiß man aber auch, dass die Bahn keine Fehler verzeiht und sehr schwer zu bespielen sind. Da uns die Hinrunde ans Tabellenende gespült hat, soll die Rückrunde natürlich besser werden.

Da wir wieder auf alle Spieler zurückgreifen konnten, starteten Martin und Lutz für Semper/AdW. Gegen Specht und Schwarz von Kleeblatt, mussten wir auf der ersten Bahn erstmal die Satzpunkte abgeben. Aber schon auf der zweiten Bahn hatten sich beide Spieler  an die heutigen Fallergebnisse gewöhnt und besonders Lutz konnte mit 135 Kegel überzeugen. Diese waren auch nötig, da Schwarz von Kleeblatt mit 133 Holz sehr gut dagegen hielt. Beide Kontrahenten waren auf demselben Niveau und so kam es am Ende auch zur Teilung des Mannschaftspunktes, da bei einem Stand von 2 zu 2 Sätzen, auch die Gesamtkegel von 506 gleich waren.
Martin konnte mit 135 auf der dritten Bahn überzeugen und wertvolle Kegel herausholen. Auf der letzten Bahn schwächelte er ein wenig, konnte den Kegelvorsprung aber mit 6 Holz retten und den Mannschaftspunkt, trotz 485 erspielten Kegel, holen. So stand es 1,5 zu 0,5 nach Mannschaftspunkten und 6 Kegel Vorsprung für Semper/AdW.

Im Mittelpaar sollten Henryk und Nico weitere Punkte und Kegel holen. Das gelang nicht ganz wie erwartet. Henryk hatte größere Probleme gegen Drechsler und musste den Mannschaftspunkt abgeben. Beide Spieler waren etwa gleich stark, aber das nötige Glück im Räumen hatte Drechsler.
Nico konnte auf der dritten Bahn die entscheidenden Kegel (130:117) holen und konnte bei 2:2 Satzpunkten mit 507 Kegel den Mannschaftspunkt holen. Die 507 Kegel bedeuteten am Ende auch noch den Tageshöchstwert, was die schwierigen Bahnverhältnisse verdeutlicht.

Mit 2,5 zu 1,5 Mannschaftspunkten und 16 Kegel Vorspung ging das Schlusspaar Thomas und Sascha an den Start. Für einen Sieg musste man theoretisch nur noch den Kegelvorspung halten. Die Brisanz bestand aber darin, dass wir unbedingt den Holzvorsprung für einen Sieg brauchten, wenn nur ein Spieler seinen Mannschaftspunkt holen sollte. Das Spiel war nach allen Seiten offen.
Thomas hatte gegen den ehemaligen Semperaner O. Richter, einen schweren und Heimstarken Gegenspieler. Diese Aufgabe konnte er vor allem durch starke Räumer und das nötige Glück, mit 4 : 0 Satzpunkten für sich entscheiden. Das klingt zwar sehr souverän, aber in den einzelnen Sätzen hatte Thomas zweimal nur einen Kegel Vorsprung. Mit 495 Kegel gegen 473 Holz, konnte Thomas nicht nur den Mannschaftspunkt gewinnen, sondern den Kegelvorsprung für Semper solide ausbauen.
Sascha hatte gegen einen gut aufgelegten Bartschek auf der zweiten Bahn erhebliche Probleme und konnte durch seinen Schlussspurt die verlorenen Kegel nicht mehr aufholen. Bei 2:2 Satzpunkten fehlten am Ende 4 Kegel für den Mannschaftspunkt. Mit glatten 500 Kegel konnte Sascha sich in den Reihen der 500er eintragen, was an diesem Tag nur 5 Akteuren gelangte.

Am Ende konnten wir uns mit schwachen 2985 zu 2948 Kegel durchsetzen und mit 5,5 zu 2,5 Mannschaftspunkten den ersten Auswärtssieg seit 2 Jahren holen.  Auch wenn sich an unserer Tabellenposition nichts ändert, war der Jubel am Ende riesengroß.
Ein Dank gilt allen Zuschauern und Fans, die uns lautstark zum Sieg angefeuert haben. Besondern Dank an die Männer von TuS Leitzkau, wo wir uns nach unserem Spiel ebenfalls mit Anfeuerungsrufen revanchierten.  Meine Heimatmannschaft aus Leitzkau hatte zur selben Zeit ihr Bundesligaspiel gegen Kleeblatt 1, was sie dann noch überraschend gewinnen konnten.

(N.Grundmann)

Auswertung: