2.Bundesliga Nord/Ost – 3.Spieltag – Zweiter Heimsieg im zweiten Heimspiel

Zum zweiten Heimspiel in der neuen Saison empfing die SpG. Semper/AdW Berlin die Kegler von Grün-Weiß Langendorf. In der letzten Saison endete die Partie im ersten Aufeinandertreffen in der Völkerfreundschaft 4:4 unentschieden. Dieses Mal wollten die Berliner das Glück auf Ihre Seite ziehen und den zweiten Sieg einfahren.

Das bewährte Startduo um Martin Würbach (4 SP, 1 MP, 535) und Lutz Frömming (1 SP, 0 MP, 506) ging für die Berliner als erstes auf die Bahnen. Gleich zu Beginn sollten damit die Weichen gestellt werden. Während Martin seinen Gegenspieler, Jens Wittow (0 SP, 0 MP, 495) von Beginn an im Griff hatte, konnte Lutz gegen Marco Klein (3 SP, 1 MP, 535) nur einen Satz gewinnen. Mit einem leichten Kegelplus für Semper/AdW stand es nun 1:1.

Im zweiten Durchgang ging mit Jürgen Liss (3 SP, 1 MP, 574) der Mannschaftsbeste aus dem Leitzkauspiel auf die Bahnen. Er konnte sich gegen Thomas Spiegelberg (1 SP, 0 MP, 530) klar durchsetzen, trotz eines Satzverlustes. Am Ende verfehlte er knapp seine persönliche Bestleistung. Erspielte aber mit sehr guten 574 Kegel den Senioren Bahnrekord in der Völkerfreundschaft. Sein Passmann Sascha Bräuer (2 SP, 0 MP, 513) lieferte sich mit Sven Meyer (2 SP, 1 MP, 516) ein ausgeglichenes Spiel, welches zum Schluss knapp an Sven Meyer mit drei Kegel Vorsprung ging. Nach Punkten stand es nun weiterhin Unentschieden mit 2:2, während der Kegelvorsprung nun auf 52 Kegel für Semper/AdW stieg.

Der letzte Durchgang sollte für die Berliner nun die Entscheidung bringen. Während Dirk Uhlig (3 SP, 1 MP, 558) nach dem ersten Satzverlust gegen Sebastian Sitter (1 SP, 0 MP, 523) alle weiteren Sätze für sich entscheiden konnte und auch wichtige Kegel gewinnen konnte, kam Thomas Prill (0 SP, 0 MP, 500) gegen Christoph Schmidt (4 SP, 1 MP, 567) nicht ganz zurecht. Nach zwei verlorenen Sätzen konnte er sich auch im dritten Satz nicht ins Spiel bringen. Für ihn kam nach 84 Wurf Patrick Gulbin auf die Bahn. Mit einem tollen Abschluss des dritten Satzes konnte er einen weiteren Verlust an Kegel verhindern. Zwar ging der vierte Satz ebenfalls verloren, dennoch konnten mit den erspielten 500 Kegel der Vorsprung für die Zusatzpunkte gehalten werden und so das Spiel nach Kegel gewonnen werden.

Für Semper/AdW reichte es am Ende für den zweiten Sieg im zweiten Heimspiel mit einem 5:3 und 3186 zu 3166 Kegel gegen Grün-Weiß Langendorf. Mit einem soliden 4. Tabellenplatz und einem 4:2 Punktekonto nach den ersten drei Spielen geht es nun in die Pokalpause, bevor es in zwei Wochen zum ersten Lokalderby in dieser Saison bei Kleeblatt Berlin kommt.

(Sascha Bräuer)